Die Flora und Fauna des Rosengarten
Der Naturpark Schlern-Rosengarten ist Heimat für eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten.
Wussten Sie, dass der Naturpark Schlern-Rosengarten der älteste Naturpark Südtirols ist? Er wurde 1974 gegründet und umfasst seit 2003 auch das Rosengartenmassiv. Der sagenumwobene Rosengarten mit seinen unzähligen Türmen zeigt sich bei Sonnenuntergang von seiner schönsten Seite: Die Enrosadira, das Alpenglühen, lässt die Dolomiten in Rottönen erstrahlen. Der Naturpark ist außerdem Teil des Schutzgebietnetzwerks Natura 2000, das sich den Schutz der Lebensräume sowie der wild lebenden Tierarten und Pflanzenarten auf die Fahne geschrieben hat. Auf den 7 288 Hektar des Naturparks sind beispielsweise rund 790 Blüten- und Farnarten heimisch.
In den Wäldern des Naturparks tummeln sich Spechte, Eulen und Auerwild. Außerdem sind Tannenhäher, Weidenmeise und Fichtenkreuzschnabel typische Bewohner der Bergwälder. Im Bereich der Waldgrenze und darüber kommt das Birkwild vor. Auf den Wiesen und Heiden wachsen Krokusse, Anemonen und Soldanellen. Und natürlich nicht zu vergessen: die Alpenrose. Und selbst auf den unwirtlich scheinenden Dolomitenfelsen sprießt es – hier wachsen die Moretti-Glockenblume, die Schopfige Teufelskralle und die Goldprimel. Heimisch im Naturpark Schlern-Rosengarten sind des Weiteren Rehe, Gämsen und Steinadler. Außerdem nisten hier Kolkraben, Felsenschwalben und Alpensegler. Im Naturparkhaus Schlern-Rosengarten wird neben der einzigartigen Geologie auch der Blumen- und Tierwelt Platz eingeräumt. Besucher können zum Beispiel auf Großbildern mit animierten Fernrohren nach besonderen Tieren und Pflanzen suchen.
Unser Tipp: Nutzen Sie Ihren Urlaub im Cyprianerhof für einen Ausflug in den Naturpark Schlern-Rosengarten, wo das Naturprogramm Dolomiti Ranger angeboten wird. Bei geführten Wanderungen, Wildtierbeobachtungen und auf Erlebnistouren lernt die ganze Familie Wissenswertes über die Flora und Fauna sowie die Geschichte und Geologie des Naturparks. Auch die wichtige Frage, wie wir diese einzigartige Naturlandschaft schützen können, wird thematisiert.
Rufen Sie uns an unter
oder schreiben Sie uns